Top_c_Adresse
blockHeaderEditIcon
Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag
9 - 12 Uhr 
Leitung: Regula Locher
Telefon: 043  277 54 00
Forchstrasse 99, 8704 Herrliberg
E-Mail: triangel@pszh.ch
Top_r_Slider
blockHeaderEditIcon
center_l_MegaMenu
blockHeaderEditIcon
Titel_Aktuelles
blockHeaderEditIcon

Aktuelles


Hier finden Sie aktuelle Informationen und Hinweise zu neuen Dienstleistungen.
Alle Veranstaltungen finden Sie im Seniorenkalender.


«Achtung Betrug!»

Forumtheater zum Thema Trick-Gaunerei am Telefon

Donnerstag, 14. Mai 2020, 14.30 – 17.00 Uhr, Vogtei Herrliberg

«Hallo – kennst du mich noch?», fragt die freundliche Stimme am Telefon. Sofort fängt man an zu grübeln und zu raten – das ist ein menschlicher Reflex. Nennt man einen möglichen Namen, bestätigt die nette Stimme, genau dieser oder jene zu sein und gerade in einer finanziellen Not zu stecken. Und schon sitzt man in der Falle.

In den letzten Jahren häuften sich die als «Enkel-Trick» bekannten Fälle. Und inzwischen nahm auch die Zahl der Betrügereien durch «Falsche Polizisten» zu; diese behaupten, zur Kantonspolizei zu gehören und vor einem geplanten Diebstahl zu warnen – man müsse seine Wertsachen der Polizei in Sicherheit geben.

Wer auf die Tricks der hochprofessionell vorgehenden Banden reinfällt, hat nicht nur den materiellen Schaden, sondern auch einen seelischen. Verzweifelt fragt man sich, wie das passieren konnte und verschweigt den Vorfall häufig voller Scham. Doch Betroffene berichten, dass sie telefonisch einer Art Psychoterror ausgesetzt waren, der sie am klaren Denken hinderte. Wer also glaubt, das könne ihr oder ihm nie passieren, irrt vielleicht.

 

Gemeinsam mit dem forumtheaterzürich wollen wir uns im Gespräch und spielerisch mit Fragen beschäftigen wie: Woran merke ich überhaupt, dass etwas nicht stimmt? Worauf muss ich achten? Wie verhalte ich mich, um mich zu schützen? Und wer berät mich in all diesen Fragen?

Wir laden alle Interessierten herzlich zu einer lebendigen Veranstaltung ein, an der es bei aller Ernsthaftigkeit auch etwas zu lachen gibt. Im Anschluss gibt es einen kleinen Apéro.

 

Diese Veranstaltung vom 14. Mai 2020 wird durch den Triangel organisiert in Zusammenarbeit mit den Altersbeauftragten von Meilen, Männedorf, AG60+ Uetikon und dem forumtheaterzürich.


bottom_l_Herrliberg
blockHeaderEditIcon

Gemeinde Herrliberg
Bottom_c_ProSenectute
blockHeaderEditIcon

Pro Senectute Kanton Zürich
Bottom_r_Menu
blockHeaderEditIcon

© 2009 - 2019 TRIANGEL Senioren-Kontaktstelle Herrliberg / by WebSpezialist     

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*