*
Top_c_Adresse
blockHeaderEditIcon
Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag
von 9 bis 12 Uhr 
Leitung: Regula Locher
Telefon: 043 / 277 54 00
Forchstrasse 99, 8704 Herrliberg
E-Mail: info@triangel-herrliberg.ch
Top_r_Slider
blockHeaderEditIcon
center_l_MegaMenu
blockHeaderEditIcon
Titel_Aktuelles_Archiv
blockHeaderEditIcon

Aktuelles • Archiv


Aktuelle Informationen und Hinweise zu neuen Dienstleistungen finden Sie unter Aktuelles.
Alle Veranstaltungen finden Sie im Seniorenkalender.


Der Triangel ist für die Herrliberger Senioren da
05.04.2012 12:09 (3569 x gelesen)

Der Triangel ist für die Herrliberger Senioren daDer Triangel ist für die Herrliberger Senioren da


Die gute Seele der Seniorenkontaktstelle Triangel heisst Erika Hagmann. Die Institution feiert das 10Jahr-Jubiläum mit einer Ausstellung in der Vogtei und einem Apéro.

Beatrice ChristenVor zehn Jahren wurde der Triangel, die Seniorenkontaktstelle in Herrliberg, gegründet. Die Basis dazu war das von der Sozialbehörde der Gemeinde geschaffene Altersleitbild. Es beinhaltet unter anderem auch eine Informations- und Koordinationsstelle für alle Belange des Alters.

Die Frau der ersten Stunde

Um diese Stelle realisieren zu können, wurde damals die Pro Senectute des Kantons Zürich beauftragt, die auch heute noch mit dem Triangel vernetzt ist. Die Herrlibergerin Erika Hagmann ist seit Gründung des Triangels mit von der Partie und für viele Senioren die gute Seele dieser Institution. Ihr Aufgabenbereich ist breit. «Ich stehe den Senioren in Herrliberg und ihren Angehörigen zur Verfügung», erzählt sie dem «Küsnachter». Und es gibt zahlreiche Anliegen, die sie beantworten muss. Hagmann weiss Rat, wenn es um einen Umzug ins Altersheim geht. In einem solchen Fall muss viel organisiert werden — und zwar von der Züglete über die Wohnungsreinigung bis zur Entsorgung nicht mehr benötigter Möbelstücke.

Die Triangel-Frau hat gute Kontakte zu den Behörden, wenn es sich um Abklärungen betreffend AHV-Ergänzungsleistungen oder eine Sozialberatung handelt. Sie weiss aber auch, wie eine betagte Person ans Notrufsystem des Rotkreuzes angeschlossen wird.

«Meine Arbeit macht mir Freude, ich mag den Kontakt zu betagten Menschen», erzählt Hagmann, welche eine Teilzeitanstellung beim Triangel besetzt.

Fahrdienst und Besuche

Mit der Unterstützung von Freiwilligen organisiert Hagmann den Fahrdienst von Senioren in Herrliberg. «Der Triangel vermittelt Personen, die Begleitung benötigen, einen günstigen Fahrdienst vom Bezirk Meilen bis nach Zürich. Dieser kann für Treffen bei Freunden, den Coiffeur- oder den Arztbesuch genutzt werden.»

Der Triangel bietet auch einen Besuchsdienst an. Freiwillige, die einen Einführungskurs von Pro Senectute absolviert haben, besuchen Senioren, um mit ihnen zu plaudern, zu diskutieren oder auch um ihnen vorzulesen. Weitere Aufgaben des Triangels sind die Organisation der Nachbarschaftshilfe und des PC-Treffs im Alters- und Pflegeheim Rebberg, der für alle Herrlibergerinnen und Herrliberger offen ist.

Und seit einigen Jahren besuchen einige Herrliberger Senioren die Schulen der Gemeinde nach dem Motto «Generationen im Klassenzimmer».

Blick nach vorne

Der «Küsnachter» hat Erika Hagmann nach ihren Zielen gefragt. Sie lacht und sagt: «Der Triangel soll auch künftig die Bedürfnisse der Betagten in Herrliberg erkennen und sie erfüllen. Ein klares Ziel ist, im Rahmen der Seniorenarbeit, den Veränderungen Rechnung zu tragen und im Laufe der Zeit auch neue Angebote auszuarbeiten.»

Triangel, Forchstrasse 99, 8704 Herrliberg. Telefon 043 277 54 00, Montag bis Freitag 9 bis 11 Uhr. www.triangel-herrliberg.ch.

Küsnachter Nr. 14/15, Donnerstag 5. April. 2012, Seiten 1 + 3 - Foto: Béatrice Christen


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
bottom_l_Herrliberg
blockHeaderEditIcon

Gemeinde Herrliberg
Bottom_c_ProSenectute
blockHeaderEditIcon

Pro Senectute Kanton Zürich
Bottom_r_Menu
blockHeaderEditIcon

© 2009 - 2017 TRIANGEL Senioren-Kontaktstelle Herrliberg / by WebSpezialist     

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail